Über uns

Begonnen hat unsere Geschichte 1823, als der Posamentierer Josef Stefsky in Stockerau eine Werkstatt eröffnete. Klein war der Anfang, aber bald kamen eine eigene Spinnerei, Färberei und Weberei dazu. Josef Stefsky kaufte das Freysegg’sche Herrschaftshaus, in der Hauptstraße Nr. 14 in Stockerau, und im Jahr 1833 übersiedelte der Betrieb. Bis heute ist die Stickerei Stefsky e.U. in diesem Haus angesiedelt.

Fabrik2

Wie auch schon der Name sagt, verdiente die Posamentenfabrik vor allem mit der Herstellung von Bedarfsartikeln für das k. und k. Heer, für das sie über 1000 Muster beistellte. Der Höhepunkt der Firma war um 1880, auch aufgrund einer Neuausrüstung des k. & k. Heeres, zu dieser Zeit hatte sie 235 Mitarbeiter. Mehrmals erhielt Jos. Stefsky Jury-Auszeichnungen bei Welstaustellungen unter anderem für ihre fortschrittlichen Maschinen.

Viel hat sich seit damals verändert, aber unsere Leidenschaft für Stickerei blieb. Nun führt Christina Möller den Familienbetrieb in 6. Generation.

Moeller